Hygienerisiko im Reinraum

Weshalb eine stabile Raumdruckregelung für Reinräume essenziell ist. 

Konsequentes Hygienemanagement

Ein konsequentes Hygienemanagement ist Grundvoraussetzung für den Betrieb eines Reinraumes. Gerade im Gesundheitswesen und in der Lebensmittelindustrie muss hier ein besonderes Augenmerk auf die Sterilität gelegt werden. 

Gesetzliche Vorgaben sind streng und regeln die Auflagen für das Hygienemanagement im Detail. So greifen hier – je nach Anwendungsbereich – neben dem Arbeitsschutzgesetz auch noch weitere Richtlinien und Verordnungen:

  • Infektionsschutzgesetz [IfSG]
  • Biostoffverordnung [BioStoffV]
  • Technische Regel für Biologische Areitsstoffe [TRBA 250]
  • Europäische Verordnung über Lebensmittelhygiene [EG Nr. 852/2004]
  • Richtlinen des Robert Koch Instituts [RKI-Richtlinien]
  • Norm für Reinräume und zugehörige Reinraumbereiche [DIN EN ISO 14644]

Um diese hohen Anforderungen gerecht zu werden, müssen organisatorische und technische Maßnahmen reibungslos funktionieren und Hand in Hand greifen.

 

Hohe Schäden durch gestörte Raumdruckregelung

Durch eine störungsanfällige und unzuverlässige Raumdruckregelung ist die Sterilität von Reinräumen gefährdet. Kommt es durch unkontrollierten Lufteintritt oder Infiltration der Anlage zu einer Kontamination des Reinraums, kann dieser nicht weiter betrieben werden.

Langwierige Ausfälle von Sterillaboren, Produktionsstätten, oder Abfüllanlagen, können die Folge sein. Die finanziellen Schäden, die daraus entstehen, können existenziell sein. Darüber hinaus können Kunden oder Patienten verunsichert oder gar gefährdet werden!

Risikominimierung mit einem zuverlässigen Referenznullpunkt

Durch die Integration unserer HaNu2009 Referenznullpunkte in Ihr Druckregelsystem können diese Risiken minimiert werden. Durch die spezielle Bauweise garantieren wir eine witterungsunabhängige und infiltrationssichere Referenzdruckgröße, die so wesentliche Schadensursachen ausschließen kann. Unere Geräte lassen sich dabei sowohl bei Neuplanungen einsetzen, als auch in bestehende Druckregelsysteme integrieren.

Mehr Informationen

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Projekt!

  • detaillierte Systeminformationen
  • projektbezogene Beratung
  • unverbindliches Angebot

Kontaktieren Sie uns jetzt:

© HaNu Manufaktur / Alle Rechte vorbehalten.